Aktion zum BURGENJAHR 2024: Kettenhemdflechten + Gewinnspiel

Märchenschloss Bertholdsburg

Burgenjahr 2024

Kettenhemd-Flechten für Alle

Das Jahr 2024 steht in Thüringen ganz im Zeichen seiner vielen Burgen. Eine davon ist unsere Bertholdsburg.

Für viele gehören Burgen und Ritter untrennbar zusammen. Da Rüstungen und Kettenhemden jedoch in der Regel nur hinter Glas betrachtet werden können, bleiben oftmals Fragen unbeantwortet. Wie wurde so ein Kettenhemd überhaupt hergestellt?

Aus diesem Grund haben alle Gäste des NaturHistorischen Museums Schloss Bertholdsburg im Burgenjahr 2024 die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und sich im Kettenhemdflechten auszuprobieren.

Von Januar bis Dezember 2024 bekommt jede Besucherin und jeder Besucher unserer Ausstellungen drei kleine Ringe, die mit Hilfe von Zangen an eine Kettenhaube angebracht werden sollen. Dabei ist es wichtig, dass alle Ringe eng mit dem bereits vorhandenen Geflecht verknüpft sind.

Wer möchte, kann eine Schätzung abgeben, wie viele Ringe im Laufe des Jahres verarbeitet worden sind. Wer der Ringanzahl am nächsten kommt, darf sich über eine Familienkarte freuen, die im Jahr 2025 eingelöst werden kann.

Bild zur Meldung: Aktion zum BURGENJAHR 2024: Kettenhemdflechten + Gewinnspiel