DE  |   ENG

facebook   

 
Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Museumspädagogik

Museale Vermittlung für Jung und Alt, Groß und Klein

 

Museen sind die größten außerschulischen Bildungseinrichtungen. Anhand von vielseitigen, erlebbaren Ausstellungsobjekten tragen Sie zur Unterhaltung, vor allem aber auch zur Allgemeinbildung von Kindern und Erwachsenen bei.

 

Kabinett

"Natur und Geschichte pur" lautet das Motto des NaturHistorischen Museums und bezieht sich damit auf seine drei ständigen Ausstellungen. Diese können in Führungen durch das Museumspersonal sowie auf eigene Faust erkundet werden. Eine Orientierungshilfe für jüngere Museumsbesucher bietet unser Kindermuseumsführer "Auf zu den Sauriern in Thüringen" (2010). Über unsere Museumspädagogik können Kinder und Erwachsene auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltungen zur Naturkunde oder Geschichte buchen. So bieten wir in den Thüringer Schulferien regelmäßig Ferienveranstaltungen an.

 

 

 

________________________________________________

 

 

Für Kinder zum Ausprobieren

 

Kristalle züchten

 

 

Liebe Kinder, im NaturHistorischen Museum gibt es viel zu sehen und zu staunen. Kennt ihr schon unsere funkelnden Kristalle? Kristalle könnt Ihr auch ganz leicht selbst herstellen. Wie, das verraten Euch Mika und Luki im museumspädagogischen Kinderführer "Mika & Luki unterwegs in Südthüringen", den ihr kostenfrei im NHMS oder in Auszügen hier als Download erhaltet. Viel Spaß beim Kristalle-Züchten!

 

 

 

Aufgepasst! In Südthüringen gibt es noch viel mehr zu entdecken. Lernt z. B. den Rasselbock im Haus der Natur in Goldisthal kennen, sucht nach dem Grabstein der "Biberherren" im Hennebergischen Museum Kloster Veßra oder findet Euer Glück auf Schloss Glücksburg in Römhild. Die ersten Anregungen für Euren Besuch und Mitmachangebote erhaltet ihr hier schon einmal. Klickt einfach auf die Bilder und lasst Eurer Fantasie freien Lauf!

 

Haus der Natur Goldisthal

Haus der Natur

Goldisthal

Museum Kloster Veßra

Hennebergisches Museum

Kloster Veßra

Museum Schloss Glücksburg Römhild

Museum Schloss Glücksburg

Römhild