Frühlingskonzert "Sächsische Romantik zum Muttertag"

13. 05. 2023 um Uhr

Frühlingskonzert auf Schloss Bertholdsburg

„Sächsische Romantik zum Muttertag“

Freuen Sie sich auf ein Konzert der Extraklasse am 13. Mai 2023 um 19.30 Uhr im Fürstensaal von Schloss Bertholdsburg Schleusingen. Romantik pur zu einem ganz besonderen Tag! Was kann es Schöneres geben als mit romantischen Violinklängen mit Klavierbegleitung am Vorabend des Muttertages verwöhnt zu werden. Das Violin-Klavierduo Katrin Ambrosius und Prof. Dietmar Nawroth legt seinen Fokus auf die Leipziger Romantik und das Umfeld der Geschwister Mendelssohn. Den epochalen Rahmen der langen Musikgeschichte setzten der Thomaskantor Johann Kuhnau und der Großvater der Violinistin, Hermann Ambrosius. So wird ein 350 Jahre umfassender Spiegel der romantischen sächsischen Musiktraditionen zu Gehör gebracht.

Katrin Ambrosius studierte an der Hochschule für Musik Leipzig bei Prof. Hertel. Nach dem Staatsexamen schloss sich ein mehrjähriges Aufbaustudium in Moskau am Tschaikowski-Konservatorium bei Prof. Kryssa und Prof. Besrodny an, das sie mit dem Solistendiplom mit Auszeichnung abschloss. Es folgte ein Aushilfsvertrag am Gewandhaus zu Leipzig, danach war sie Mitglied des Rundfunkorchesters in Leipzig, der Staatlichen Philharmonie Hamburg und unter Zeitvertrag bei den Münchner Philharmonikern. Sie ist mehrfache Preisträgerin des Johann Sebastian Bach Wettbewerbs in Leipzig. Ihr Instrument stammt von Giovanni Battista Gabrielli aus dem Jahr 1769.

Prof. Dietmar Nawroth erhielt den ersten Klavierunterricht bei Günter Pistorius an der Musikschule. Er studierte an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Günter Kootz und anschließend am Moskauer Gnessin-Institut bei Alexander A. Alexandrow. Eine künstlerische Assistenz führte ihn zurück nach Leipzig, wo er seit 1992 Professor für Klavier an der HMT ist. Preise gewann er beim 5. Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig und beim Internationalen Beethoven-Wettbewerb in Wien. Konzertreisen führten ihn als Solist und Begleiter in alle Herren Länder. Er gibt Meisterkurse im In- und Ausland und wirkt bei nationalen und internationalen Wettbewerben als Juror mit.

Zu diesem Konzert lädt der Freundeskreis des Schleusinger Museums alle Musikliebhaber recht herzlich ein. Karten für 15 € sind ab Dienstag, dem 11. April 2023 an der Museumskasse zu den regulären Öffnungszeiten und evtl. Restkarten an der Abendkasse erhältlich.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Schloss Bertholdsburg, Fürstensaal

Freundeskreis NHMS