Ferienprogramm: Herbstferien 2022 - 17.10. - 28.10.2022

17. 10. 2022 bis 28. 10. 2022 von - Uhr

Wir haben uns wieder ein tolles Programm für Ferienkinder überlegt - passend zum Herbst und kurz vor Halloween:

Mo 17. Oktober 2022       Kürbis schnitzen

10.30 – 12.00 Uhr             Vor immer mehr Haustüren oder in Vorgärten sieht man wunderschön oder richtig gruselig gestaltete Kürbisse. Wir wollen mit euch auch Kürbisköpfe gestalten – je nach Alter mit geometrischen Formen, Vorlagen oder komplett eurer Fantasie überlassen. Doch woher kommt überhaupt die Tradition, Kürbislaternen vor die Tür zu stellen und was hat das mit unserer Region zu tun? Kommt das nicht eigentlich aus Amerika? Finden wir es heraus!

Kosten: 5,00 €

Di 18. Oktober 2022        Kürbis verwerten

10.30 – 12.00 Uhr            Nachdem wir fleißig Kürbisse ausgehöhlt haben, haben wir natürlich schüsselweise Kürbisfruchtfleisch übrig. Für den Kompost viel zu schade!!! Viel lieber verwerten wir das mühsam gewonnene Fruchtfleisch und bereiten etwas Gutes zu. Das ist nicht nur lecker, sondern auch nachhaltig.

Kosten: 3,50 €

Di 25. Oktober 2022        Halloween Sammelbeutel

10.30 – 12.00 Uhr            Halloween steht vor der Tür und sicher zieht ihr auch schaurig-schön verkleidet um die Häuser und stellt die Bewohner vor die Wahl „Süßes oder Saures“. Dabei hört ihr vielleicht unheimliche Geräusche von hungrigen Tieren der Nacht. Damit diese euch nicht eure süßen Schätze rauben, gestaltet jedes Kind seinen individuellen Sammelbeutel mit gruseligen Motiven.

Kosten: 3,50 €

Do 27. Oktober 2022       Herbst-Deko basteln

10.30 – 12.00 Uhr            Mutter Natur dekoriert Bäume und Sträucher in den buntesten Farben. Das wollen wir auch! Nutzen wir u.a. Naturmaterialen und basteln Deko, passend zur Jahreszeit. Wisst ihr warum die Blätter im Herbst bunt werden und von den Bäumen fallen? Ist das bei allen Bäumen so?

Kosten: 3,50

Treffpunkt ist jeweils um 10.30 Uhr im Burghof. Für die Teilnahme  wird telefonisch um Voranmeldung gebeten (Teilnehmerzahl begrenzt) unter: 036841/5310 oder per E-Mail: Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen sind Begleitpersonen beim Ferienprojekt leider nicht zugelassen.

Achtung! Zu allen Veranstaltungen gelten die für das Land Thüringen zu diesem Zeitpunkt aktuellen Corona-Festlegungen und Maßnahmen!

Kürbislaterne (Bild vergrößern)
Kürbislaterne