Vortragsreihe "Natur und Geschichte" - "Der Umgang mit Armen,Kranken und Bettlern in Thüringen im Spätmittelalter und Reformationsjahrhundert"

28. 09. 2022 um Uhr

Vortrag von Dr. Julia Mandry, Mühlhausen

Die Entwicklung des thüringischen Fürsorgewesens wird von ersten Spuren bis zum Ende des

16. Jahrhunderts nachgezeichnet und dabei die Bettel- und Almosenpraxis, städtische Verordnungen,
die Findel- und Waisenkindbetreuung, die Versorgung in den Hospitälern und Siechenhäusern sowie
die Lebens- und Alltagsumstände armer Personen in Krankheit und Kriminalität anhand von Fallbeispielen, insbesondere aus dem Henneberger Raum, beleuchtet.

Als besonderes Zeitzeugnis der religiösen Anteilnahme wird die Schleusinger Almosentafel von 1545/46 vorgestellt.

Almosentafel von 1545/1546, Evangelische Kirchgemeinde Schleusingen; Foto: Museumsarchiv (Bild vergrößern)

Naturhistorisches Museum, Fürstensaal

Berufliches Profil von Dr. J. Mandry