Vortragsreihe "Natur und Geschichte" - "Schneekopfkugeln - eine faszinierende Welt der Achate und Kristalle"

22. 06. 2022 um Uhr

In seinem Vortrag berichtet Dr. Frank Möller aus Meiningen über die berühmten „Schneekopfkugeln“ des Thüringer Waldes. Das sind annähernd kugelförmige Gesteinsbildungen, die in ihrem inneren Hohlraum häufig mit Bergkristall, Rauchquarz, Amethyst und sogar mit edlem Achat gefüllt sind.

In zahlreichen Beispielen werden Funde aus rhyolithischen Vulkaniten vom Felsenschlag bei Gehlberg, vom
Gottlob und Seebachsfelsen bei Friedrichroda, vom Nesselhof bei Schnellbach sowie vielen weiteren Fundstellen präsentiert.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, die derzeitige Sonderausstellung „Schneekopfkugeln & Co.“kostenlos zu besichtigen.

Schneekopfkugel mit Achat, Foto: Dr. Frank Möller (Bild vergrößern)
Schneekopfkugel mit Achat, Foto: Dr. Frank Möller

Naturhistorisches Museum, Fürstensaal