Ferienprogramm in den Osterferien

31. 03. 2022

Das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen lädt Ferienkinder (ab 6 Jahre) wieder ganz herzlich zu interessanten und abwechslungsreichen Veranstaltungen ein.

Mo 11. April 2022             Socken-Hasen basteln

10.30 – 12.00 Uhr             Habt ihr einzelne Strümpfe zu Hause, weil die Waschmaschine wieder einen unbändigen Appetit auf Socken hatte? Bringt sie mit zu uns und wir basteln niedliche Osterhasen daraus, denn zum Wegwerfen sind die einsamen Socken viel zu schade.

Für alle, deren Waschmaschine sich an den Speiseplan aus Waschmittel und Weichspüler hält, haben wir auch (neue) Socken da.

Do 14. April 2022             Ei, Ei, Ei und Osterei

10.30 – 12.00 Uhr             Ob groß oder klein, vom Strauß oder aus Stein – hier im Museum haben wir viele verschiedene Eier, die wir euch gerne zeigen möchten.

Viele bunte Ostereier hängen draußen an den Sträuchern. Gestaltet bei unserem Ferienangebot einzigartige Ostereier mit Marmorierfarben. Ostereier gehören an einen Strauch oder in ein Nest (oder in den Bauch). Da wir euch aber keinen ganzen Strauch mitgeben können, basteln wir zusammen ein Osterkörbchen, in dem eure marmorierten Ostereier bestens zur Geltung kommen.

Di 19. April 2022              Samenbomben basteln

10.30 – 12.00 Uhr             Langsam wird es wieder wärmer und die Insekten erwachen aus ihrer Winterstarre. Helft mit, die Welt ein bisschen insektenfreundlicher zu machen. Nach unserer Ferienveranstaltung könnt ihr Samenbomben mit Samen insektenfreundlicher Blumen in eurem Garten pflanzen und beobachten, wie die Blumen nach und nach wachsen und sich die Insekten daran erfreuen.

Do 21. April 2022             Herstellen von schönen Seifen

10.30 – 12.00 Uhr             Warum nicht einmal Seife selbst herstellen? Mit Farben und Duftstoffen kann man sich eine individuelle, schöne Seife in verschiedenen Formen selbst herstellen und erfahren, wie früher Seife gemacht wurde. Wäre das nicht auch das perfekte Geschenk zum Muttertag? Kommt zu unserer Ferienveranstaltung und kreiert eure eigene Seife für die besten Mamas der Welt – nämlich eure!

Kosten: 3,50

Treffpunkt ist jeweils um 10.30 Uhr im Burghof. Für die Teilnahme wird telefonisch um Voranmeldung gebeten (Teilnehmerzahl begrenzt) unter: 036841/5310 oder per E-Mail: service@museum-schleusingen.de Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen sind Begleitpersonen beim Ferienprojekt leider nicht zugelassen.

Achtung! Zu allen Veranstaltungen gelten die für das Land Thüringen zu diesem Zeitpunkt aktuellen Corona-Festlegungen und Maßnahmen!

Bild zur Meldung: Ferienprogramm in den Osterferien