DE  |   ENG

Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Ostern in der Bertholdsburg - Öffnungszeiten und Aktionen

04. 04. 2023
Osterküken-Suche und Museumsrallye im Museum Schleusingen

Scheinbar haben sich einige Osterküken in das Naturhistorische Museum Schleusingen verlaufen. Welches Kind von Karfreitag bis Ostermontag den Standort von zwei Osterküken in der Ausstellung gefunden hat und dies nach dem Rundgang an der Museumskasse schildern kann, erhält dort eine kleine Museumsüberraschung. Außerdem kann jedes Kind an unserer „Museumsrallye“ in Quiz-Form rund um das Museum teilnehmen. Für das gelöste Museumsquiz wartet auch ein kleiner Preis.

Öffnungszeiten an den Feiertagen und in den Osterferien

Das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen hat in den Osterferien an den Werktagen von 9 bis 17 Uhr und während der Osterfeiertage täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet (letzter Einlass eine Stunde vor Schließung).

Ausstellungen

Auf interessierte Gäste warten die Sonderausstellung „Wessen Land…dessen Religion – Glaube und Aberglaube im Henneberger Land“ sowie die Dauerausstellungen „Minerale – Faszination in Form und Farbe“, „300 Millionen Jahre Thüringen“, die Burg- und Regionalgeschichte und dazu der 38 m hohe Aussichtsturm mit 128 Stufen, einem Turmfalken und herrlichem Rundblick (allerdings nur von innen durch die Fenster).

Übrigens kann man sich auch die ‚Urgroßväter‘ der Osterküken in der Ausstellung des Museums ansehen. Es sind die theropoden Dinosaurier Tyrannosaurus rex und die „Gefährliche Kralle“ (Deinonychus) sowie das 5 m langen Dino-Skelett Liliensternus vom Großen Gleichberg bei Römhild. Sogar (Oster-) Eier der Dinosaurier sind im Original zu sehen!

Bild zur Meldung: Ostern in der Bertholdsburg - Öffnungszeiten und Aktionen