MuseumsNetzwerk Süd e. V. ist da

15. 06. 2022

Gestern wurde in der Schleusinger Kirchstraße 18 die Geschäftsstelle des MuseumsNetzwerk Süd e. V. eröffnet.

Der Verein Museumsnetzwerk Süd soll eine zentrale Anlaufstelle für alle in der Region werden, denen die Inhalte der Museumsarbeit am Herzen liegen und die das kulturelle Leben im Landkreis mit Veranstaltungen und Projekten fördern, vernetzen, koordinieren und bereichern wollen. Der Verein Kulturnetzwerk Südthüringen e. V. steht für moderne Formate der Kommunikation und Zusammenarbeit. Seine Hauptanliegen ist die Belebung und Sichtbarmachung der Diversität der kulturellen Angebote und Formate in den Museen des Landkreises.

Ziel ist die Kommunikation und Verbindung von Initiativen und Menschen sowie die Entwicklung von Kooperationsformaten, außerdem die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Fördermittelakquise für Projekte. Zwei in den Schwerpunkthäusern Deutsches Burgenmuseum Heldburg und Naturhistorisches Museum Schleusingen angesiedelte MuseumspädagogInnen werden die Mitgliedermuseen bei der Organisation und Durchführung von pädagogischen Veranstaltungen beratend und auch aktiv unterstützen.

Die Geschäftsstelle besteht aus fünf Mitarbeiter*innen:

• Geschäftsführer: Herr Dr. Janis Witowski
  • Netzwerkerin (Vernetzung von Museumsprojekten, Marketing): Frau Julia Böhler
  • Mitarbeiterin Verwaltung: Frau Rita Happ
  • Museumspädagogin: Frau Karin Labrens
  • Museumspädagoge: Herr Nils G. Damhuis

Bild zur Meldung: Vor der Geschäftsstelle in der Kirchstraße, von links nach rechts: A. Henneberg (Schatzmeister), J. Böhler (Netzwerkerin), N. Damhuis (Museumspädagoge), Dr. J. Witowski (Geschäftsführer), R. Happ (Verwaltung), D. Lindner (Vertreter des Vorstandsvorsitzender) [Foto: T. Pechauf, Hildburghausen]