DE  |   ENG

facebook   

 
Link verschicken   Drucken
 

Museumspädagogik

Museen sind die größten außerschulischen Bildungseinrichtungen. Anhand von vielseitigen, erlebbaren Ausstellungsobjekten tragen Sie zur Unterhaltung, vor allem aber auch zur Allgemeinbildung von Kindern und Erwachsenen bei.

 

Kabinett

"Natur und Geschichte pur" lautet das Motto des Naturhistorischen Museums und bezieht sich damit auf seine drei ständigen Ausstellungen. Diese können in Führungen durch das Museumspersonal sowie auf eigene Faust erkundet werden. Eine Orientierungshilfe für jüngere Museumsbesucher bietet unser Kindermuseumsführer Auf zu den Sauriern in Thüringen (2010). Leider ist der Bereich Museumspädagogik zurzeit nicht besetzt, so dass entsprechende Angebote gegenwärtig nicht möglich sind.

In den Schulferien Thüringens bieten wir aber Ferienveranstaltungen an.

 

Veranstaltungen in den Osterferien 2018

Das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen lädt Ferienkinder (ab 6 Jahre) wieder ganz herzlich zu interessanten und abwechslungsreichen Veranstaltungen ein.

 

Mittwoch:

28. März 2018

10.30–12.00 Uhr

„Osterschmuck filzen“Tisch mit Kindern

Mit Wolle kann man beim Trockenfilzen kreativ gestalten, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wir werden mit schöner bunter Wolle Ostereier umfilzen, gerade noch rechtzeitig, um den Osterstrauß damit zu schmücken. Nebenbei erfahren die Kinder noch allerlei Wissenswertes rund um Schafe, Schäfer und Wolle.

Kosten: 3,50 €

 

Mittwoch:

04. April 2018

10.30–12.00 Uhr

„Die Henne auf dem Dreiberg - Gestaltet Euer eigenes Wappen“

Ob furchtbare Raubtiere oder bunte Farben, ein mittelalterlicher Ritter wählt sein Wappen mit Bedacht. In einem spannenden und anschaulichen Grundkurs lernt Ihr die Grundlagen der mittelalterlichen Wappenkunde kennen. Erfahrt mehr über die schwarze Henne der Henneberger und gestaltet Euer ganz persönliches Wappen.

Kosten: 3,50 €

 

Treffpunkt ist jeweils um 10.30 Uhr im Burghof. Für alle Veranstaltungen wird um rechtzeitige Voranmeldung telefonisch unter: 036841/5310 oder per E-Mail: gebeten.

 

________________________________________________

 

Für Kinder zum AusprobierenKristalle züchten

 

Liebe Kinder, im Naturhistorischen Museum gibt es viel zu sehen und zu staunen. Kennt ihr schon unsere funkelnden Kristalle? Kristalle könnt Ihr auch ganz leicht selbst herstellen. Wie, das verraten Euch Mika und Luki im museumspädagogischen Kinderführer "Mika & Luki unterwegs in Südthüringen", den ihr kostenfrei im NHMS oder in Auszügen hier als Download erhaltet. Viel Spaß beim Kristalle-Züchten!

 

 

 

Aufgepasst! In Südthüringen gibt es noch viel mehr zu entdecken. Lernt z. B. den Rasselbock im Haus der Natur in Goldisthal kennen, sucht nach dem Grabstein der "Biberherren" im Hennebergischen Museum Kloster Veßra oder findet Euer Glück auf Schloss Glücksburg in Römhild. Die ersten Anregungen für Euren Besuch und Mitmachangebote erhaltet ihr hier schon einmal. Klickt einfach auf die Bilder und lasst Eurer Fantasie freien Lauf!

 

Haus der Natur Goldisthal

Haus der Natur

Goldisthal

Museum Kloster Veßra

Hennebergisches Museum

Kloster Veßra

Museum Schloss Glücksburg Römhild

Museum Schloss Glücksburg

Römhild